NL Pergament Stern nähen

Nähen mit Pergamentpapier

Hallo, ich begrüße euch zu unserem ersten Bastel-Workshop.

Vielleicht hat ja jemand Lust noch etwas einfaches, schnell Genähtes für sich oder als kleines Mitbringsel für einen netten Menschen zu zaubern.

Das Tolle daran ist, man kann es ganz einfach personalisieren oder einen netten Spruch oder liebe Wünsche darauf platzieren.

UND: es muss ja nicht immer Stoff sein.

Deshalb nehmen wir heute einfach ein Stück stärkeres Pergamentpapier.
Wenn ihr nichts vorhanden habt, hab ich dieses auch da.

NL Pergament Stern nähen
NL Pergament Stern nähen

In unserem Beispiel schneiden wir doppellagig einen Stern in gewünschter Größe aus. Das lässt sich natürlich auch wunderbar mit einem Herz, wenn man ein durchscheinendes rotes Papier hat, machen. Oder mit jeder anderen Form.

NL Pergament Stern nähen

Am besten macht Ihr euch aus Pappe eine Schablone damit der Stern schön gleichmäßig wird. Aber was sage ich euch das, ihr wisst das ja selbst.

NL Pergament Stern nähen

Nun können, falls gewünscht, die Lebensweisheiten, die Wünsche oder die Grüße auf das Pergament geschrieben werden. Das könnt ihr aber bestimmt schöner als ich 😉 Einen tollen Effekt erzielt man auch, wenn das Geschriebene innen steht.  

So, weiter geht’s an der Nähmaschine.

Wichtig ist, klar, Ober- und Unterfaden müssen dieselbe Farbe haben.

Die Farbwahl bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Achtung:

Wählt eine große Stichlänge um das Papier nicht zu stark zu perforieren und lasst am Anfang einen langen Ober- und Unterfaden hängen.
So hat man gleich den Aufhänger mit dran.

NL Pergament Stern nähen
NL Pergament Stern nähen

Nun näht man im gewünschten Abstand, wir hatten 3-5mm, an der Außenkante die beiden Lagen Pergament zusammen.

Bevor die letzten beiden „Stern-Flanken“ verschlossen werden, füllt ihr natürlich die Streusterne, Herzen oder was auch immer ihr euch ausgedacht habt, in die Form.

NL Pergament Stern nähen

Zugenäht, wieder einen langen Faden stehen gelassen, die Enden der Fäden verknotet und fertig ist der Aufhänger.

NL Pergament Stern nähen

Klebt oder näht man noch eine schöne Borte o.ä. an, lässt sich der Stern toll individuell gestalten. Lasst euch ruhig was einfallen. Vielleicht darf ich ja mal ein paar kreative Ergebnisse sehen. Ich würde mich echt freuen.

  So, dann wünscht mein Team und ich euch ganz viel Spaß beim Basteln und eine tolle Adventszeit.

NL Pergament Stern nähen